Camps

Dieses Jahr führt der Multi-Distrikt Schweiz-Liechtenstein ein Sommerlager für bis zu 30 Jugendliche durch.

Camp Sommer 2024

Anmeldung

• Anmeldungen für den Jugendaustausch in Schweiz / Liechtenstein werden ab 1. November 2023 entgegengenommen.
  • Spätestens am 15. März des Austauschjahres müssen die Unterlagen der ausländischen Kandidaten von den verantwortlichen Leitern des Jugendaustauschs des Heimatlandes bestätigt und an diese E-mail-Adresse geschickt werden.

Das ist wichtig:

• 30 Jugendliche
  • Alle Jugendliche müssen im Airport Zürich Kloten (ZRH) ankommen, bzw. von da aus abfliegen
  • Transport zu den Gastfamilien und zum Camp wird von den Lions Schweiz / Liechtenstein durchgeführt
  • Essen: Schweizer Küche
  • Alkohol, Zigaretten und Drogen: in den Lagern verboten
  • Es wird Englisch gesprochen (mindestens Niveau A2)

Gastfamilien

Bis auf wenige Ausnahmen ist jeweils ein Mitglied der Gastfamilie Lions. Ein Lions-Club kann jedoch auch eine Nicht-Familienmitgliedschaft als Gastfamilie empfehlen.

Das bieten die Gastfamilien

• Sie beherbergen und verpflegen die Jugendlichen
  • Sie haben ein freies Bett in einem Zimmer der eigenen Kinder oder ein Gästezimmer
  • Sie kümmern sich um die Jugendlichen und sind für sie während ihres Aufenthalts verantwortlich
  • Sie unternehmen kleine Ausflüge mit den Jugendlichen und bringen ihnen die Schweizer Kultur und Eigenheiten näher (keine grossen Ausflüge nötig)
  • Sie bleiben im Normalfall mit den Jugendlichen in der Schweiz (keine Reisen ins Ausland)
  • Essen, Unterbringen und Aktivitäten werden von der Gastfamilie oder ihrem Lions Club bezahlt
  • Sie tauschen Informationen vor dem Eintreffen der Jugendlichen per E-Mail aus
  • Sie sprechen Englisch und / oder die Sprache des Jugendlichen (zB Italienisch, Französisch oder Deutsch)
  • Die Gastfamilie muss nicht unbedingt einen oder mehrere gleichaltrige Jugendliche zu Hause haben. Das Empfangen ist keine Altersfrage!
Petra Wildemann
Wildemann Petra
Youth Exchange Chair Person MD102 – Switzerland & Liechtenstein
Bruno Egli