Ein gebündeltes Zonenmeeting

Zusammen erreichen wir mehr – unter diesem Motto luden die Chairs der Zonen 21 bis 23 zu einem gemeinsamen Zonenmeeting ins Volkshaus Basel. Nicht nur Präsident:innen, sondern auch Vizepräsident:innen, Jugenddelegierte und Activity-Verantwortliche waren eingeladen.

Javier Ferreiro, Georg Barth und Emmanuel Eckert führten gemeinsam mit den Gastreferent:innen durch den Abend.

District Governor Emmanuel Eckert informierte aus dem Kabinett: wichtige Eckdaten für 2023 sind die Schulungen für Vizepräsident:innen und weitere Chargen, die erstmals nach Themen gestaffelt an verschiedenen Daten stattfinden und grossen Anklang finden.

Der Lions-Tag mit den Vereinten Nationen, der am 17./18. April sein wird sowie die Lions National Convention am 12./13. Mai in Genf stehen beide unter dem Stern des 75-Jahr-Jubiläums der Lions Schweiz - Liechtenstein.

Emmanuel Eckert ermuntert die Anwesenden, vom Acitvity Fonds des District Centro Gebrauch zu machen und Aktivitäten mit einem Antrag zu verdoppeln.

Die Gewinner des Friedensplakat-Wettbewerbs stehen mittlerweile fest (siehe sep. Beitrag auf der MD-Website).

Auf ein schönes Jubiläum blickt der Lions Club Basel-Wettstein: 30 Jahre! Präsident Felix Eymann freute sich über die Ehrentafel, die ihm von Emmanuel Eckert überreicht wurde.

Madlaina Barth, PDG Centro und MD Jugenddelegierte erläuterte das Programm 2023 des Jugendaustauschs: Die Camps werden in Rapperswil sowie Schwyz vom 22. Juli bis 5. August stattfinden. Doch bereits in den beiden Vorwochen werden die 40 Jugendlichen Gelegenheit haben, die Schweiz mit ihren Gastfamilien kennen zu lernen. Alle Lions Clubs des Multidistrikts werden eingeladen, ein bis zwei Jugendliche bei sich aufzunehmen (siehe auch folgenden Link zur Jugend).

Michèle von Moos vom LEO Club Zürich erzählte von Ihren Erlebnissen in Kanada, als sie von Ihren Eltern damals zum Jugendaustausch motiviert wurde und seither begeistertes Mitglied ist der Lions Organisation. Michèle ist Vizepräsidentin von LEO Schweiz MD 102 und International Liaison Officer. Der Bericht zeigt, wie wichtig der Jugendaustausch und die Unterstützung durch die Lions ist.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Jubiläums-Jahr ist der National Lions Awareness Day, der am 3. Juni 2023 allen Lions ermöglicht, die Organisation sichtbarer und bekannter zu machen. 2. VDG Peter Lüscher stellte das Programm vor und lud die Anwesenden ein, sich auch mit anderen Clubs zu vernetzen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Treffen, dass hoffentlich eine Fortsetzung Ende März 2023 in dieser Form findet. Herzlichen Dank an die Organisatoren!