Die Fresken im Kloster St. Johann in Müstair

Ost

Die Fresken im Kloster St. Johann in Müstair
Zeuge christlicher Hochblüte - kulturelles Erbe der Menschheit

Das Kloster St. Johann in Müstair ist ein Zeuge christlicher Hochblüte um 800, ein kulturelles Erbe der Menschheit über die Zeiten hinweg. Es ist viel mehr als nur ein Monument, es ist ein lebendiges Kulturgut.
Die Klosterkirche St. Johann birgt den weltweit grössten und best erhaltenen Freskenzyklus aus dem Frühmittelalter. Karolingische und romanische Malereien schmücken die Wände und die drei Apsiden.

1983 wurde das heutige Benediktinerinnenkloster in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Zeitgleich wurden auch der Stiftsbezirk St. Gallen und die Altstadt Bern aufgenommen, aber auch Stätten mit grossen Namen wie Machu Pichu und Tadsch Mahal.

Seit 1985 unterstützen der LC Zimmerberg und der LC Val Müstair mit vielen kreativen Activities und viel persönlichem Einsatz die Stiftung Pro Kloster St. Johann.

Mit dem Ertrag aus dem Verkauf der Lions WebStamps in den Jahren 2022/23 unterstützt der Lions Distrikt 102 Ost die Stiftung.

Mehr zu den Fresken und zum Kloster St. Johann in Müstair

Mehr zu den Fresken und zum Kloster St. Johann in Müstair