30. Europäischer Musikwettbewerb - Gesang

Jugendliche aus ganz Europa messen sich jedes Jahr im Lions-Musikwettbewerb. 2022 geht es um den Gesang.

Jugendliche aus ganz Europa messen sich jedes Jahr im europäischen Lions-Musikwettbewerb. Jedes Jahr wird ein anderes Instrument gewählt. 2022 ist es zum dritten Mal (nach 1992 in Genua und 2000 in Florenz)  die menschliche Stimme.

• Seit dem 1. Januar 2017 Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein
  • Für Gesang erhöhte Alterslimite: Jahrgang 1996 oder jünger
  • Anmeldung via Internet bis zum 31. Januar 2022
  • Alle klassischen Stimmregister können teilnehmen:
    Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass

Ausscheidung MD 102 (Schweiz/Liechtenstein): Sonntag, 6. März 2022, Basel
(Musikakademie, Leonhardsstrasse 6, 4051 Basel).

TeilnehmerInnen erhalten eine Entschädigung von CHF 500, gesponsert von einem Lions Club ihrer Region, und eine Urkunde als Teilnahmebestätigung. Der Betrag dient auch zur Entschädigung für die Klavierbegleitung.

Ablauf des Wettbewerbs

• Vormittag: Vortrag eines Pflichtstücks (s. Répertoire) und eines frei gewählten Stückes durch alle Teilnehmer.
  • Die Jury bestimmt danach 6 Finalisten
  • Nachmittag: Vortrag eines zweiten Pflichtstücks durch die sechs Finalisten,
  • anschliessend Beratung der Jury, Preisverleihung (1. - 3. Platz), öffentlicher Apéro.
  • Preisgelder: CHF 2‘500 / 1‘500 / 1‘000.

Die oder der Erstplatzierte verpflichtet sich, anlässlich der Lions National Convention vom 14. Mai 2022 in Basel mit Klavierbegleitung zu singen.

Repertoire

Repertoire für die Ausscheidung MD 102

Jury-Mitglieder

Prof. Luisa Castellani

Spezialistin für Musik des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Musik

Prof. Todd Camburn

Begleitender Pianist mit Spezialisierung auf Lieder und Oper

Prof. Jan Schultsz

Dozent für Kammermusik und Liedgestaltung

Europäische Ausscheidung und Finale

Die oder der Erstplatzierte verpflichtet sich weiter, die Schweiz und Liechtenstein anlässlich des Lions Europa-Forums Ende Oktober 2022 in Zagreb, Kroatien, zu vertreten.

Das Repertoire für den Europäischen Musikwettbewerb (LEMC) in Zagreb

Anmeldung und weitere Informationen

Die Anmeldung erfolgt per Formular, das per Post oder E-Mail an die angegebene Adresse zu senden ist.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme!
Bitte schreiben Sie uns unter:

Delegierter D 102 E & MD 102: Markus Enzler, LC Herrliberg, Mail

Delegierter D 102 W: Roger Duc, LC Les Rangiers, Mail

Delegierte D 102 C: Benno Widmer, LC Basel-Riviera, Mail

Céline Akçag (Mezzosopran) und Christian Lange (Bariton) in «Happy Birthday Lenny» von Leonard Bernstein, aufgeführt zum 100. Geburtstag des Komponisten an der Theaterakademie August Everding, München Foto: Jeanmarc Turmes

Zugehörige Dateien
Dateiname Info Geändert
Répertoire Ausscheidung MD 102 (Schweiz + FL) 586 KB 05.01.2022 18:29 Répertoire LEMC Zagreb 71 KB 15.06.2021 13:37 Anmeldung 297 KB 05.01.2022 18:29