31. Europäischer Musikwettbewerb - Posaune

Jugendliche aus ganz Europa messen sich jedes Jahr im Lions-Musikwettbewerb. 2023 geht es um die Posaune.

Jugendliche aus ganz Europa messen sich jedes Jahr im europäischen Lions-Musikwettbewerb. Für jede Austragung wird ein anderes Instrument gewählt. Im Jahr 2023 ist es die Posaune.

• Seit dem 1. Januar 2018 Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein
  • Alter von höchstens 24 Jahren, d.h. Jahrgang 1999 oder jünger
  • Anmeldung bis zum 15. Februar 2023 - DIe Anmeldungen sind geschlossen

Ausscheidung MD 102 (Schweiz/Liechtenstein)

Datum: Sonntag, 19. März 2023 (Ausscheidung ab 11h30, Finale ab 14 Uhr)
Ort : Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich (beim Grossmünster)

TeilnehmerInnen erhalten eine Entschädigung von CHF 500, gesponsert von einem Lions Club ihrer Region, und eine Urkunde als Teilnahmebestätigung. Der Betrag dient auch zur Entschädigung für die Klavierbegleitung.

Ablauf des Wettbewerbs

• Vormittag: Vortrag eines Pflichtstücks (s. Répertoire) und eines frei gewählten Stückes durch alle Teilnehmer.
  • Die Jury bestimmt danach 6 Finalisten
  • Nachmittag: Vortrag eines zweiten Pflichtstücks durch die sechs Finalisten,
  • anschliessend Beratung der Jury, Preisverleihung (1. - 3. Platz), öffentlicher Apéro.
  • Preisgelder: CHF 2‘500 / 1‘500 / 1‘000.

Die oder der Erstplatzierte verpflichtet sich, anlässlich der Lions Delegiertenversammlung in Genf (Palexpo) am 13. Mai 2023 mit Klavierbegleitung zu spielen. Die Entschädigung beträgt 500 CHF

Europäische Ausscheidung und Finale

Die oder der Erstplatzierte verpflichtet sich weiter, die Schweiz und Liechtenstein anlässlich des Lions Europa-Forums vom 26. Bis 28. Oktober in Klagenfurt, Österreich, zu vertreten.

Benno Widmer
Widmer Benno