«Es ist mir eine grosse Ehre»

Jürg Vogt (LC Lausanne Epicurien) wurde an der LCICON2022 in Montréal als einer der 35 Lions «International Directors» gewählt. Eine prestigeträchtige Ernennung für einen Lions-Freund, welcher der Lions-Bewegung bereits viel gegeben hat. Seine persönlichen Ideen, Ziele und Aufgaben schildert er im Interview.

Lieber Jürg, was macht ein «International Director» genau?
Meine Aufgabe ist es, zu helfen, im Auftrag des Internationalen Präsidenten Brian Sheehan, die Jahreszielsetzungen umzusetzen, die Lions-Familien zu sozi- alen Aktivitäten zu ermutigen sowie das Mitgliederwachstum positiv zu beeinflussen.

Was ist dir bei der Amtseinsetzung am Dienstag anlässlich der Schlusszeremonie durch den Kopf gegangen?
Es ist mir eine grosse Ehre zum weltweit höchsten Führungsgremium, neben dem Präsidententeam, zu gehören.

Was hast du für spezielle Aufgaben?
Kurz gesagt: Das Erscheinungsbild der Lions-Organisation zu modernisieren. Ich arbeite in der Kommission «Marketing» mit. Sie beinhaltet die Sicherstellung eines einheitlichen Auftrittes unserer Organisation. Das fängt bei der Gestaltung der Vorlagen an und geht weiter zur Art und Weise der Kommunikation sowie die Kommunikation selbst.

Hast du weitere Aufgaben?
Ich werde an Boardmeetings mitarbeiten. Das ergibt pro Jahr ungefähr drei physische Treffen und mit Sicherheit einige weitere Webmeetings. Zudem werde ich als Markenbotschafter auftreten, um die Lions-Familie zu motivieren, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Als Mitglied einer seit vier Generationen bestehenden Lions-Familie hatte der internationale Präsident Brian Sheehan schon immer grosse Ideen für Hilfsdienste. Was gefällt dir am neu gewählten Internationalen Präsidenten? Was sind seine Ziele?
Von einem kleinstädtischen Netzwerk, Solidarität und einer Leidenschaft für Innovation und Teamarbeit, die für die Entwicklung ehrgeiziger Lösungen und für die Herausforderungen, vor denen wir stehen, unerlässlich sind. Sein Motto ist «Together we can». Das heisst, er legt ein Schwergewicht auf die Zusammenarbeit. In den Führungscrews (Governorrat, Distrikt-Governor-Teams mit den Kabinetten, aber auch in den Clubvor- ständen) sollen die Entscheide gemeinsam erarbeitet und entschieden werden, damit eine nachhaltige Umsetzung erfolgen kann.

Welche  Neuerungen wird es geben?
Wir wollen den Markenname  «Lions International» verstärkt in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Dies beinhaltet unsere bisherige Organisation sowie die integrierte Stiftung LCIF (Lions Clubs International Foundation), die sich um die Generierung der Spendengelder, aber insbesondere auch um die Unterstützung der Distrikte und der Clubs für soziale Aktivitäten stark machen wird. Wir werden Spenden generieren, aber auch Zuschüsse abholen.
Ein grosses Anliegen ist es, stetig neue Mitglieder in unserer Organisation aufnehmen zu können. Dies soll durch gemischte Clubneugründungen erfolgen. Insbesondere sind weibliche und jüngere Mitglieder gefragt.
Zudem wird die Leo-Organisation unterstützt werden. Es soll uns gelingen, Leos in die Lions-Organisation aufzunehmen.

Was ist dir wichtig am Schluss dieses Interviews, uns mitzuteilen?
Als Lions halten wir uns an die allerhöchsten Standards in allem, was wir tun. Wir zeigen wahre Zuwendung in unseren Gemeinschaften und arbeiten aktiv daran, das Leben aller Menschen zu verbessern. Wir leben sieben Grundwerte: Serviceleistung, Excellence, Diversität, Zusammenarbeit, Professionalität, Integrität, Innovation.

Interview: Natascia Valenta