Hilfe für Erdbebenbetroffene in Kroatien

Ost
Der Distrikt Ost hilft den Erdbebenbetroffenen in Kroatien. Helft mit!

Liebe Lions

Die Situation im Erdbebengebiet in Kroatien ist dramatisch. Wir haben direkten Kontakt mit unserem kroatischen Lions-Freund PDG Dražen Melčić. Er machte sich ein Bild vor Ort und schrieb uns folgenden Bericht:

„Nach derzeitigen Schätzungen sind ca. 1.500 Häuser in dem Erdbebengebiet entweder völlig zerstört, oder nicht mehr geeignet zum Wohnen, wegen akuter Einsturzgefahr – das heißt 1.500 Familien können nicht in Ihr Haus! Nur ein Teil davon, aus den Städten, konnte untergebracht werden (Sporthallen, Hotels), aber der überwiegende Teil, meist aus der ländlichen und ärmeren Gegenden und kleinen Dörfern nicht. Teilweise weil die Leute Vieh halten und es nicht dem Schicksal überlassen können/wollen.“

Und dies bei derzeit winterlichen Temperaturen! Die lokalen Lions kennen viele der betroffenen Familien persönlich und helfen nun, indem sie Wohncontainer, Zelte und andere vorübergehende Unterkünfte beschaffen, damit die Familien wenigstens ein Dach über dem Kopf haben und nicht weiter im Freien übernachten müssen.

Liebe Schweizer Lions, helft mit! Der Distrikt Ost wird alle verfügbaren finanziellen Mittel nach Kroatien senden, damit die kroatischen Lions rasch weitere Wohncontainer beschaffen können. Ein Container von 6 mal 3 Metern kostet 5500 Euro. Jeder davon gibt einer mehrköpfigen Familie Unterschlupf und wieder etwas Hoffnung.

Einen dieser Container kann der Distrikt Ost jetzt sofort aus seinen eigenen Mitteln finanzieren.

Helft mit, dass unsere kroatischen Lions rasch weitere Container beschaffen können! Tut dies als Club, als Privatperson, als Lions-Freund.
Bitte überweist eure Spende mit dem Vermerk D-102E auf das Konto

LIONS DISTRIKT 126 HRVATSKA
Miramarska cesta 24
10000 Zagreb
Bank: Privredna Banka Zagreb, in Zagreb
IBAN: HR3823400091510243179
SWIFT (BIC):  PBZGHR2X

PDG Dražen Melčić wird uns regelmässig Bericht erstatten und dankt schon jetzt für die Hilfe aus unserem Distrikt.

Auch das Führungsteam des Distrikts Ost dankt euch für eure rasche und unkomplizierte Unterstützung.

Robert Günthart
Günthart Robert