Die Herausforderung, trotz der Pandemie zu dienen. Der LC Genf nimmt die Herausforderung an!

Gesundheitliche Einschränkungen beeinträchtigen die Aktivitäten von Lions Clubs ernsthaft. Gruppierungsbeschränkungen erlauben es nicht mehr, Treffen abzuhalten. Wenn sie stattfinden, erfolgt der Kontakt hauptsächlich online, und Spendenaktionen sind nicht mehr möglich. Da die gesundheitlichen Anforderungen wenig oder gar nicht mit unserer weit verbreiteten Gewohnheit übereinstimmen, Veranstaltungen mit kulinarischem Hintergrund anzubieten. In Genf haben wir jedoch ein Rezept entdeckt, das sich gut nachahmen lässt.

Wenn das Unmögliche möglich wird…

Der LC Genf hat ein Unterstützungsprojekt für das CARÉ ins Leben gerufen, ein Ort erster Notwendigkeit, der von Pater Viennat für die am stärksten benachteiligten Menschen geschaffen wurde, die in seinen Räumlichkeiten sanitäre Einrichtungen vorfinden, eine warme Mahlzeit erhalten und Animationsaktivitäten angeboten bekommen. Ursprünglich hatten die Initiatoren der Aktion, Gérald Meylan und Olivier Rigot, eine gross angelegte öffentliche Veranstaltung zur Mittelbeschaffung geplant, die von einer Kommunikationskampagne zugunsten der Institution begleitet werden sollte. Leider hat die Pandemie diesem Projekt ihren Tribut gefordert. Nicht im Geringsten entmutigt, hatten unsere Lions-Freunde das Verdienst, die Arbeit wieder aufzunehmen und über eine Lösung nachzudenken, die mit den sanitären Umständen vereinbar war. Am Ende entschieden sie sich für eine Formel, die den Nutzern des CARÉ direkt zugutekommen sollte. Dieser neue Vorschlag wurde von den Clubmitgliedern einstimmig angenommen. Sie waren von der Aussicht begeistert, die Ärmel hochzukrempeln und sich zur Zubereitung und Verteilung von Mahlzeiten zum Mitnehmen am Samstag, dem üblichen Abschlusstag von CARÉ, zu verpflichten. Das Projekt wird in diesem Winter 18 Wochen lang von Ende November bis Ende März 2021 sowie am Weihnachtstag laufen. An jedem Verteilungstag wird eine Truppe von 7 Mitgliedern unter Aufsicht von Fachleuten an der Zubereitung von 250 Mahlzeiten arbeiten, die an die Stammgäste des CARÉ entlang eines nach sanitären Standards gesicherten Rundkurses verteilt werden. Darüber hinaus wurde das Programm des Weihnachtstages um ein aufwändigeres Festmahl ergänzt, das 350 Personen bedienen soll, einschliesslich des Teilnehmerüberschusses aufgrund der Schliessung anderer Veranstaltungsorte. Obwohl der LC Geneva mit 96 Mitgliedern reich bestückt war und mit überzähligen Anmeldungen seiner Mitglieder konfrontiert war, die kamen, um an den verschiedenen Verteilungstagen ihre Dienste anzubieten, appellierte er an andere Service-Clubs und sicherte sich die Teilnahme des LC Geneva Nations, des LC Geneva Rhône, des Rotary Club Genf, des Soroptimist International Club Genf, der Société d'utilité publique de Genève und der Compagnie des Vieux Grenadiers, die versprachen, als uniformierte Offiziere zu dienen! Die Kosten der Operation, die auf CHF 2'000.00 für jeden Tag der Verteilung geschätzt werden, werden zwischen den Service-Clubs und den Spenden der Sponsoren aufgeteilt.

Diese Activity ist in vielerlei Hinsicht beispielhaft. Zunächst einmal zeigt es die bemerkenswerte Erneuerungsfähigkeit seiner Initiatoren, die ihr Projekt an die Umstände anpassen und die Widerstandsfähigkeit zur Hilfeleistung unter schwierigen Bedingungen unter Beweis stellen konnten. Die Autoren des Projekts und mit ihnen alle Mitglieder des LC Genf haben die Dringlichkeit der Situation klar erkannt und konnten das Ausmass des durch die Pandemie entstandenen neuen Hilfsbedarfs messen. Damit sind sie unserem Dienstleistungsmotto treu geblieben. Der Enthusiasmus der Mitglieder, die sich solidarisch dem Projekt angeschlossen haben, gibt uns eine wertvolle Lektion im Lionismus!

Vielen Dank und Bravo an die Mitglieder des LC Genf und an die anderen Akteure dieser grossartigen Aktion: die Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit wird Euren Stolz, ein Lion zu sein, stärken!

Pruntrut, 29.11.2020
Michel Braun