Ideen für Aktivitäten

• Mit Hilfe von Experten Bäume in unseren Wäldern pflanzen
  • Einen Wald, ein Ufer oder einen Park säubern
  • Sammeln Sie alte Handys, Spielzeug, Brillen
  • Organisieren Sie einen Recyclingtag, an dem wenig genutzte Artikel für wohltätige Zwecke gesammelt werden.
  • Berechnen Sie die individuelle CO2-Belastung jedes Mitglieds und diskutieren Sie Möglichkeiten, diese zu reduzieren.
  • Berechnen Sie die Co2-Auswirkungen von Clubtreffen, versuchen Sie, diese so gut wie möglich zu reduzieren und zu kompensieren (Lions Bäume).
  • Eine öffentliche Konferenz zum Thema Umwelt/Nachhaltigkeit organisieren
  • Durchführung eines Fotowettbewerbs zum Thema Umwelt in einer Schule; Belohnung des Gewinners durch das Pflanzen eines Baumes in seinem Namen
  • Fordern Sie die Lions in Ihrem Club heraus, eine grüne Geste in ihren Alltag einzubauen.
  • Inspirieren Sie andere, indem Sie Ihre grünen Gesten in sozialen Netzwerken teilen:
    Verwenden Sie eine wiederverwendbare Wasserflasche oder Kaffeetasse anstelle von Einwegartikeln
    Verwenden Sie Energiesparlampen
    Verkürzen Sie die Duschdauer
    Essen Sie weniger Fleisch pro Woche  ...
  • Erstellen Sie eine Liste mit guten Tipps zum Umweltschutz und teilen Sie diese online mit Ihrem Netzwerk.
  • Eine lokale Organisation oder eine Person für ihren Einsatz für die Umwelt auszeichnen
  • Sich an der Instandhaltung der Wege in einem Park beteiligen, um den Zugang zu verbessern und die Natur zu geniessen
  • Organisieren Sie Naturausflüge für Kinder
  • Organisation der Vorführung eines Films oder Dokumentarfilms über die Umwelt