Die Stille

Wenn man bereitwillig zugibt, dass Schweigen Gold ist, kann es verräterisch sein, wie Blaise Pascal sagt: "Schweigen müssen ist die grösste aller Verfolgungen: kein Heiliger war jemals still." oder Daniel Pennac: "Es gibt eine Art zu schweigen, die gefährlicher als Sprengstoff sein kann." Wie können wir es unterbrechen, wenn es ohrenbetäubend wird?

Variationen über der Stille:

Das Erfahren der Stille hat viele Facetten: In der Musik ist sie eine willkommene; für den Denker ist sie ein Refugium, das zum Nachdenken anregt; für den Redner ist sie eine Möglichkeit, seine Rede zu unterstreichen, die Resonanz seiner Worte zu verstärken. Umgekehrt kann die Abwesenheit von Geräuschen für Diejenigen, die sich ausgeschlossen fühlen, auch eine bedrückende Dimension annehmen.

Die Stille und wir:

Die Bedeutung der Stille ist also vielfältig. Aus der Perspektive unserer Organisation, die auf Interaktivität, Freundschaft, gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung der Mitglieder basiert, hat das plötzliche Auftreten von sanitarischen Einschränkungen viele Clubs zur Stille verleitet, die keine Möglichkeit mehr haben, sich zu treffen, auszutauschen und zu handeln. Aber lassen wir nicht zu, dass wir durch Schweigen, Untätigkeit und mangelnden Kontakt in ein Gefühl der Verlassenheit und Wertlosigkeit verfallen, unsere Überzeugung abstumpfen, dass wir wirklich ein unverzichtbarer Teil des Mosaiks unserer Organisation sind, und unsere Motivation und das Festhalten an unseren Idealen gefährden.

Wir erfinden uns neu:

Die mit den aktuellen Einschränkungen verbundenen Unsicherheiten und ihre mittel- und langfristigen Auswirkungen werden jedoch nicht ohne Folgen für unsere Zukunft bleiben. Wir stehen nun vor der Herausforderung, unseren Zusammenhalt zu bewahren und unsere Verbindungen zu stärken. Etliche Clubs waren erfinderisch darin, die Karten neu zu mischen und die Mitglieder mit Aktivitäten, die zur Situation passen, wieder ins Spiel zu bringen. Wir begrüssen diese spannende Aktivität, über die in unserem Lions-Magazin berichtet wird:

oder auf unserer Website:

Auf Initiative unseres unermüdlichen Distrikt-Webmasters Laurent Magnin wurde unsere Website soeben mit einem neuen Tool ausgestattet, das für die Clubs zugänglich und für den Online-Verkauf bestimmt ist. Derzeit sehr in Mode, angepasst an die Gesundheitskriterien, bietet diese Form eine innovative Möglichkeit der Geldbeschaffung.

Das Treffen der Mitglieder kann auch Online auf dem Bildschirm erfolgen und muss nicht unbedingt individuell, sondern kann auch in kleinen Gruppen unter Einhaltung der sanitären Anweisungen erfolgen. Dies kann anlässlich eines Aperitifs geschehen und auf diese Weise Informationen auszutauschen oder um eine angepasste Aktivität anzuregen. Es bedarf nur einer einzigen Person, die der Technik mächtig ist, um dies zu organisieren

Möglichkeiten sind vielfältig, wir haben die Mittel, unsere Verbindungen zu erhalten, nutzen wir sie!

Pruntrut, 15 März 2020 Michel Braun / Pascal Hilty