Friedensplakat-Wettbewerb 2023-2024

Sicherlich habt ihr schon von diesen Jugendlichen gehört, die sich als talentiert und kreativ erweisen. Anlässlich des internationalen Friedensmalwettbewerbs lernen wir diese angehenden Künstler kennen.

Worum geht es bei dem Wettbewerb?

Jedes Jahr wird eine Zeichnung oder ein Gemälde angefertigt, das bestimmten Kriterien entspricht und das Thema Frieden zum Inhalt hat. Jeder internationale Präsident gibt diesem Thema eine besondere Farbe.

Mut zu träumen ist das diesjährige Thema.

Es ist eine Einladung, eine Zeichnung anzufertigen, die den Traum des Jugendlichen, eine friedliche Welt in die Realität umzusetzen, in aller Freiheit darstellt.

Die Jugenddelegierte der einzelnen Clubs sind aufgefordert, diesen Wettbewerb mit Jugendlichen zu organisieren, indem sie sich vorher beispielsweise mit ihrem Lehrer oder Leiter (Pfadfinder) in Verbindung setzen. Wir unterstützen die Förderung dieses Wettbewerbs, der den Lions durch die teilnehmenden Jugendlichen eine ausserordentliche Sichtbarkeit verleiht.

So werden 11- bis 13-Jährige in ihrer Klasse vor Gleichaltrigen und Eltern ausgezeichnet und geehrt, und eine Pressemitteilung kann sie in ihrer Gemeinde oder Region bekannt machen.

Stellt euch den Stolz dieses jungen Menschen vor, wenn er beklatscht und gefeiert wird, vielleicht zum ersten Mal in seiner Schulzeit, und er wird aus diesem Abenteuer gestärkt hervorgehen. Wenn dieser Preisträger auf Clubebene auch auf Distriktebene gewinnt, wird er das Abenteuer auf Schweizer, dann auf europäischer und schliesslich auf Weltebene fortsetzen. Dies zeigt, welche Bedeutung unsere Organisation diesem Friedensplakatwettbewerb seit der ersten Ausgabe im Jahr 1953 und in Europa seit mehr als 30 Jahren beimisst.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen