FUTURE@Lions an der Internationalen Convention

Pascal Hilty und Georges Torti, die die Studie initiiert haben, veranstalteten in Mailand im Rahmen des Lions Clubs International Kongresses eine Konferenz zu den Ergebnissen der FUTURE@LIONS-Umfrage. Hier geben sie uns einige Eindrücke von ihren Erfahrungen.

Georges und Pascal stehen am Anfang der Arbeit, an der HesSo-Studenten beteiligt waren und die manchmal überraschende Ergebnisse lieferte. Welche Eindrücke haben Sie nach Ihrer Konferenz, die die Ergebnisse Ihrer Studie vorstellte, aus Mailand mitgebracht?

• Die Reaktionen sind bereits vor Mailand aufgetreten, weil der Bericht in den letzten Monaten an die Staats- und Regierungschefs von etwa 15 Ländern geschickt wurde. Andererseits hatten Georges und ich mehrere Treffen in Mailand, bei denen wir uns kennenlernen und mündlich diskutieren konnten.
  • Der Bericht wurde auch von mehreren Führungskräften unserer Organisation auf globaler Ebene gelesen, darunter auch von unserem Internationalen Präsidenten Gudrun, der uns sehr positives Feedback gab und es an das globale Mitgliederteam weiterleitete.
  • Wir erkennen auch, dass sich ein großer Teil der Führungskräfte bewusst ist, dass sich das aktuelle Modell weiterentwickeln muss, aber nur wenige wissen, wie man diese Entwicklung verwirklichen kann. Der Bericht dieser Studie gibt uns einige Anregungen, wie wir sie umsetzen können.

Wie waren die Reaktionen des Publikums bei dieser Gelegenheit?

• Erstens ist niemand eingeschlafen, was bereits ein gutes Zeichen ist, denn manchmal sitzen die Leute auf den Stühlen, um sich an diesen intensiven Tagen etwas auszuruhen.
  • Während der Konferenz zu unserem Projekt hatten wir immer mehr "Besucher", die uns zuhörten, so dass wir ein nettes Publikum hatten.
  • Viele "Besucher" haben unsere Präsentationsfolien fotografiert, was ein Zeichen von Interesse ist.
  • Zwischen zwei Präsentationen gibt es immer eine 30-minütige Pause. Wir hatten jedoch so viele Fragen, dass diese 30 Minuten nicht ausreichten, um die Diskussionen abzuschließen, die wir nachträglich fortsetzten.

Was die Studie selbst betrifft, was war das Element, das Sie am meisten überraschte/interpretierte?

• Dass 90% der 250 befragten Millenials das Logo nicht kannten. Es ist eine Sache, dass wir den Lions Club nicht kennen, aber es hat uns überrascht, dass das Logo nicht bekannt ist.

Ich habe eine Zusatzfrage an Pascal, wir sehen, dass Sie einen schönen Hut und ein Edelweißhemd tragen, zwei Kleidungsattribute, die von uns nicht unbedingt als Zeichen der Offenheit angesehen werden. Ist es also eine Mini-Provokation, ein Ausdruck deiner tiefen Wurzeln, eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums auf sich zu ziehen?

• So lieber Laurent, Provokation ist nicht Teil von mir.
  • Ich habe am Ende unserer Präsentation den Grund genannt, warum ich mich so "verkleidet" habe, indem ich erklärte: "Ich komme persönlich aus einer sehr traditionellen Region an der Basis und werde vom Rest unseres Landes vergessen und muss daher alternative Wege finden, um attraktiv zu werden; innovativ zu sein hat uns gerettet".

Nachfolgend finden Sie den Text des Artikels, der im Lion Magazine veröffentlicht wurde:

Pascal Hilty, 1. Vize-Governor des Distrikts 102 W und Georges Torti, GMT des Multi-Distrikts 102 präsentierten anlässlich der Internationalen Convention in Mailand an einer öffentlichen Konferenz die Studienergebnisse zum Entwicklungspotential unserer Organisation, damit diese ihre Attraktivität auch für künftige Generationen behält.

40 Studierende der HES-SO in Lausanne investierten 4 Monate in die Analyse unserer Organisation und Evaluation möglicher Perspektiven. Dabei wurden zwei Schwerpunkte zur Untersuchung in Auftrag gegeben.

Erstens: Die digitale Transformation wie auch die allgemeine Gesellschaftsentwicklung fördern direkte Verbindungen zwischen Spendern und Begünstigten, womit zwischengeschaltete Instanzen, wie der Lions Club an Bedeutung verlieren werden. Welche Anpassungen braucht unser Geschäftsmodell, damit wir auch langfristig unsere Rolle behalten können.

Zweitens interessiert die Frage, wie unsere Marke in 10 Jahren einen Millennialsanteil von 20% umfassen kann.

Als Resultat gingen Projektvorschläge und eine Ideenbox hervor für Club-, Distrikt- und Multi-Distrikt-Führungskräfte; dies nicht nur auf schweizerischer, sondern auch internationaler Ebene. Klar ist, dass wir jetzt über neue Modelle nachdenken müssen, welche sowohl den Bedürfnissen von potenziellen Mitgliedern als auch Begünstigten unserer Dienstprojekte in den kommenden Jahrzehnten gerecht werden.

Die Ergebnisse dieser Studie inklusive Projektvorschläge und Ideen zur Umsetzung in Clubs, Zonen oder Distrikten können hier angefordert werden:

Georges Torti et Pascal Hilty lors de leur conférence.