FUTURE@LIONS

Sei innovativ ! So lautet die Devise der Arbeitsgruppe, die gebildet wurde, um sich den Lionismus im Jahr 2030 vorzustellen.

Eine Arbeitsgruppe wurde eingerichtet, um darüber nachzudenken, wie der Lionismus in den nächsten rund zwanzig Jahren in der Schweiz und auf der ganzen Welt aussehen wird. Diese Reflexion basierte auf der Beobachtung, dass es nie einfach ist, junge Menschen zu motivieren, sich für den Lionismus zu interessieren, und noch schwieriger, sie dazu zu bringen unserer Organisation beizutreten. Die Ursachen für das, was man als Mangel an Interesse bezeichnen könnte, liegen wahrscheinlich in der Entwicklung unserer Gesellschaften, wo das Tempo des Austauschs und die vielfältigen Möglichkeiten von Aktivitäten und Verpflichtungen aller Art ein individuelleres und instabileres Engagement begünstigen. Die digitale Transformation und die Entwicklung der Gesellschaft im Allgemeinen neigen dazu, die Rolle der Vermittler zu untergraben. Der Lions-Club fungiert als Vermittler zwischen dem Spender und dem Empfänger.

Einer der ersten Schritte der Reflexion war es, etwa vierzig junge Studenten der HES So de Lausanne in die Masterarbeit einzubeziehen und sie zu bitten, eine Studienarbeit zu entwickeln und anzubieten, die auf einer der beiden folgenden Fragen basiert:

"Welche Anpassungen sollten am Geschäftsmodell des Lions-Clubs vorgenommen werden, um zu vermeiden, dass er von gemeinnützigen Organisationen ausgeschlossen wird? »
"Wie können wir sicherstellen, dass unsere "Marke" in 10 Jahren aus 20% Millenniums* gesteht? »
Die Arbeit wurde am 16. Januar dieses Jahres auf dem Gelände des HES So in Anwesenheit mehrerer Lions-Mitglieder, darunter Gouverneur D102W Michel Braun, vorgestellt. Wenn uns mehrere Aspekte und Schlussfolgerungen dieser Jugendlichen, von denen die meisten noch nie vom Lionismus gehört hatten, bekannt waren, andere überraschender oder gar überraschender, blieben dem Publikum nicht verborgen.

Diese Werke sind verfügbar und werden an diejenigen geschickt, die es wünschen, indem Sie das Online-Formular ausfüllen, das Sie durch Anklicken hier erreichen.

Die Arbeitsgruppe wird diese Arbeit weiterhin analysieren, um den Clubs Werkzeuge und Ideen zur Verfügung zu stellen, die es dem Lionismus ermöglichen, sich der Entwicklung unserer Gesellschaften und den zukünftigen Herausforderungen zu stellen.

Sie werden regelmäßig durch Nachrichten und Artikel im Lion Review über den Fortschritt der Arbeit informiert. Sie können auch auf andere Informationen zugreifen, indem Sie die Seiten zu diesem Thema besuchen.

Millennium, Definition.

Die Jahrtausende oder Kinder des Jahrtausends werden auch als Generation Y oder Internet-Generation oder Jahrtausende bezeichnet (auf Englisch "Jahrtausende"). Diese demografische Kohorte folgt der Generation X.

Zwischenräume, Definition.

Die Zwischenräume Organe, Erben der "Corps des Ancien Régime", sind soziale und menschliche Gruppen, die sich zwischen dem Einzelnen und dem Staat befinden, unabhängig und autonom, natürlich oder durch absichtliche Vereinbarung gebildet, um ein gemeinsames Ziel für ihre Mitglieder zu erreichen (politische Parteien, Unternehmen und Gewerkschaften, Verwaltungsabteilungen des Territoriums, Handels- und Industriekammern, Verbände, sogar Interessengruppen usw.).