LC - D102W - Youth Exchange 2019/2020

Der Jugendaustausch für dieses Jahr 2019-2020 wurde gestartet, und wir brauchen Ihre Unterstützung. Die Termine wurden gerade bekannt gegeben. Die Jugenddelegierten werden bereits aufgefordert, die betroffenen Clubs über die Interessen dieser nationalen Aktion zu informieren.

Jugendaustausch ist eine wichtige und verpflichtende soziale Aktion innerhalb des Lion Clubs. Wir zählen auf alle Clubs in unserem Distrikt für die Aufnahme eines Jugendlichen für diesen Winter  oder  Sommer.

Unser Distrikt wird in diesem Winter 2 Jungendlichen und im Sommer 18 junge Menschen empfangen. Dafür suchen wir Familien für den Zeitraum vom:

• 15. Dezember - 5. Januar (3 Wochen in der Familie, im Winter gibt es kein Lager)
  • 11. - 25. Juli (2 Wochen in der Familie für 14 jungen Menschen aus verschiedenen Länder, bevor sie für 2 Wochen das Sommerlager besuchen)
  • vom 8-22. August (2 Wochen für 2 Japaner nach dem Sommerlager )

Die designierten Clubs müssen sich während zwei Wochen um die Jugendlichen kümmern. Dies kann in verschiedenen Formaten erfolgen:

• Format A: Eine Familie kümmert sich während der zwei Wochen um den Jugendlichen und lässt ihn während dieser Zeit vollumfänglich am Familienleben teilhaben;
  • Format B: Mehrere (2-3) Familien kümmern sich um die Unterbringung des Jugendlichen, der einige Tage in jeder der Familien verbringt und jeweils am Familienleben teilnimmt;
  • Format C: Eine Familie nimmt  den Jugendlichen während zwei Wochen bei sich auf, die anderen Clubmitglieder teilen sich die Aktivitäten unter sich auf;
  • Format D: Eine Kombination dieser Formate, seien Sie kreativ (soweit der Jugendliche nicht darunter leidet).

Es liegt nicht zwingend am Jugenddelegierten, den Jugendlichen bei sich aufzunehmen. Die Aktivitäten können verschiedenste Formen aufweisen, nehmt den Jugendlichen zum Beispiel mit, wenn ihr euren Hobbies nachgeht, entdeckt zusammen mit ihm neue Gegenden und Landschaften, Shopping ist speziell bei den weiblichen Jugendlichen beliebt, Museumsbesuche sind auch eine Alternative, oder organisiert gemeinsame Aktivitäten mit den anderen Clubs, die für die Aufnahme eines Jugendlichen designiert wurden.
Aus den folgenden Gründen wurde euer Club für die Aufnahme eines Jugendlichen im Rahmen des internationalen Jugendaustausches designiert::

• Euer Club ist im Turnus 2019 an der Reihe: Nyon, Oberwallis, Payerne-la-Broye, Pays-d'Enhaut, Pied-du-Jura, Les Rangiers, Seeland, Sensetal, Simplon, Sion-Valais Romand, Sion-Valesia, Spiez, Steffisburg, Stockhorn (2009), Thun, Thunersee, Val-de-Ruz, Val-de-Travers, Vallorbe-Vallée de Joux, La Venoge, Vevey, La Veveyse, Worblental, Yverdon-les-Bains, Yverdon-les-Bains Azur, Lausanne-Horizons;
  • Euer Club hat einen Jugendlichen für einen Austausch vorgeschlagen oder der Jugendliche ist kürzlich von seinem Austausch zurück gekehrt;
  • Alle anderen Clubs, die dies wünschen, weil ein solcher Austausch unvergessliche Momente mit sich bringt.

Hier ist die Liste der Jugendlichen, die in diesem Jahr in die Schweiz kommen werden, sowie ihre persönlichen Informationen, anhand derer euer Club eine Auswahl treffen kann.

Für weitere Informationen können Sie sich direkt an Antoine wenden. Es ist ihm ein Vergnügen, Ihnen die notwendigen Ergänzungen für den Erfolg dieser Aktion zukommen zu lassen.

Antoine Wüthrich, Youth Camp Delegate.