Eine Präsidentenkonferenz zur Förderung der Kommunikation.

Als Prestigeträger und Respektperson krönt der Club-Präsident die beträchtlichen Anstrengungen, die unternommen wurden, um seinen Club zu führen und seine Amtszeit mit attraktiven Veranstaltungen zu kennzeichnen. Die Präsidentenkonferenz ehrt diese Persönlichkeit, diskutiert die Möglichkeiten den Bekanntheitsgrad dieser Funktion zu erhöhen sowie stärkt die Beziehung mit dem Governor.

Das Präsidentschaftsjahr soll ein schönes Jahr sein und einen leuchtenden Abdruck im Gedächtnis des Präsidenten hinterlassen. Zugegebenermassen erfordert das Mandat ein beträchtliches Engagement und jederzeitige Verfügbarkeit und wird trotz aller Sorgfalt bei seiner Vorbereitung nicht um einige unvorhergesehenen Ereignissen herumkommen. 

Unsere Konferenz fand in Uetendorf statt, in der heiteren und harmonischen Atmosphäre des Berner Oberlandes, die unserem Treffen einen weichen und warmen Ton verlieh. Das Programm bot viel Raum für Austausch und Kommunikation in den Pausen, während dem Mittagessen sowie beim Rundgang in der Firma Contec AG, deren Aktivitäten sehr gut zu unseren Umweltzielen passt. 

Die von Einfachheit, Authentizität und Herzenswärme geprägten Worte unseres Governors Pascal Hilty haben den Initiativgeist und die Tatenfreude der neuen Präsidenten geweckt. In dieser Hinsicht ist es selbstverständlich, dass die Zukunft unserer Organisation mit Digitalisierung und Sichtbarkeit verbunden sein wird.

Die Kommunikation wurde in den letzten Jahren vernachlässigt und erfährt in diesem Jahr eine Wertschätzung. Es werden grosse Anstrengungen unternommen und zusammen mit einem externen Partner werden eine Strategie sowie klare Tools für die Clubs entwickelt, um eine qualitativ hochwertige Kommunikation zu kreieren und den Clubs zu helfen. Dies vorallem auch in Hinblick auf eine gute Mediatisierung des LionsDay vom 12.06.2021 zur Förderung des Projekts CLEAN WATER sowie des Lionismus generell. 

Das Thema über die Neuaufteilung unseres Distrikts 102 W war ein weiterer wichtiger Teil des Tages. Immer weniger Kandidaten neigen dazu, sich der Herausforderung zu stellen, unseren Distrikt zu führen, der mit seinen 4'000 Mitgliedern und 104 Clubs zu gross, wenn nicht gar übermässig gross geworden ist. Die Aufteilung des Distrikts in zwei getrennte und starke Einheiten wird die Aufgabe der Führungskräfte erleichtern und ihre Rekrutierung erleichtern. Dieses Thema wird sehr bald Gegenstand einer Umfrage unter den Club-Präsidenten sein, die sich im Namen ihrer Clubs zu den Grundzügen des Projekts äußern müssen. 

Die grosse Beteiligung an der Veranstaltung war ein Zeichen des Vertrauens in den Gouverneur und sein Kabinett, die allen Anwesenden ihre grosse Dankbarkeit aussprachen für das zahlreiche Erscheinen.
 

Alle Fotos und Dokumenten des Tages sind im verbundenen Modus verfügbar.