Activity: 14. November ist Welt-Diabetestag

Diabetesschweiz unterstützt die Lions Clubs im Kampf gegen Diabetes.

Weltweit engagiert sich Lions International für den Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes mellitus mit dem Ziel, rund 1 Million Menschen auf Typ-2-Diabetes zu testen.

Auch Lions Schweiz-Liechtenstein beteiligt sich an dieser Aktion, sind doch alleine in der Schweiz rund eine halbe Million Menschen von Diabetes betroffen. So führen die Lions Clubs Schweiz-Liechtenstein eine Aufklärungskampagne durch, welche die Früherkennung eines Diabetes mellitus zum Ziel hat. Wird ein Diabetes früh erkannt, erspart man den betroffenen Personen viel Leid und unser Gesundheitssystem wird weniger belastet.

Zusammenarbeit mit diabetesschweiz

Die Aufklärungskampagne der Lions Schweiz-Liechtenstein wird in enger Zusammenarbeit mit der Organisation diabetesschweiz durchgeführt. Sie stellt Infomaterial und Risikotests zur Verfügung.

Interessierte Clubs können sich direkt bei den entsprechenden Geschäftsstellen melden. Hier finden Sie alle weitere Infomationen (Checkliste).

Weltdiabetestag

Am 14. November findet jährlich der Weltdiabetes Tag statt. Leider können in diesem Jahr keine Standaktionen und Blutzuckermessungen stattfinden.

Doch Activities wollen aber gut geplant sein, daher unterbreiten wir Ihnen jetzt die Idee, im neuen Jahr eine Aktion zu planen, wann immer die Situation es erlauben wird.