Die Lions helfen direkt vor Ort im türkischen Erdbebengebiet

Der Governorrat des MD 102 hat den Antrag genehmigt, dass der Lions Club Basel City die Hilfe der schweizerisch-liechtensteinischen Lions und Leos im Erdbebengebiet koordinieren kann.

Das Erdbeben von Montagmorgen, 6.2.23 und die Nachbeben zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Aktuell berichten die Medien von mehr als 40'000 Todesopfern, über 80'000 Verletzten und Tausenden, die noch vermisst werden.

Eisige Temperaturen erschweren nicht nur die Rettungsarbeiten, sondern gefährden auch das Überleben nach dem Überleben.

Basel zählt eine grosse Gemeinschaft aus der am stärksten verwüsteten Provinz, in der ganze Familien ausgelöscht wurden. Die Betroffenheit und Anteilnahme ist entsprechend gross.

Der Lions Club Basel City ist durch eines seiner Mitglieder über Istanbul bereits aktiv:

Der erste LKW mit dem Wichtigsten machte sich zwei Tage nach den Beben auf die Fahrt in das Katastrophengebiet. Die rund 1'000 Km von Instanbul nach Adana im Süden des betroffenen Gebiets sind normalerweise in 12 Stunden zu schaffen, durch die Erdbeben verlängert sich die Fahrt entsprechend und dauert rund 2 Tage.

Die Lions und Leos Schweiz – Liechtenstein können direkt im Land helfen. Denn im Gegensatz zu diversen Hilfslieferungen, die an der türkischen Grenze gestoppt wurden, erfolgt diese Lions-Hilfe innerhalb der türkischen Landesgrenzen.

Folgendes Material wird weiter dringend benötigt und wurde auch mit dem ersten LKW bereits geliefert:

• Duvets
  • Bettwäsche
  • Hygieneartikel für Frauen
  • Matratzen
  • Kissen
  • Wasser
  • Decken
  • Tücher (wie Badetücher und Handtücher)

Es wurden zudem 250 Container gekauft, die in Istanbul ausgestattet und in die betroffene Region gebracht werden. Sie bieten Schutz für 6 Personen und sind neben Stockbetten mit einer kleinen Küche und Dusche/WC ausgestattet. Die ausgezeichneten Kontakte zu einem Logistikbetrieb sichern den Transport auf LKWs. Diese Container sollen in Hatay zum Einsatz kommen, einer der am stärksten betroffenen Stadt.

Ein Container kostet 48'000 Türkische Lira, umgerechnet CHF 2'250 netto und wird bewohnbar ausgestattet auf CHF 3'000 zu stehen kommen.

Des Weiteren wurden in Adana im Süden des Erdbebengebiets 5 Foodtrucks angemietet, die bereits im Einsatz sind und 3 mal täglich mit 2’000 warmen Mahlzeiten in den verschieden Ortschaften helfen. Hier besteht die Zusammenarbeit mit einem Restaurant vor Ort.

Der Lions Club Basel City hat ein spezielles Konto bei der Basler Kantonalbank eröffnet:

• Kontoname: «Hilfsfonds»
  • IBAN CH6200769438140502003
  • Basellandschaftliche Kantonalbank, Barfüsserplatz 3, 4051 Basel

Die 267 Lions- und 16 Leo Clubs Schweiz – Liechtenstein könnten beispielsweise Container à CHF 3'000 spenden. Selbstverständlich sind auch weitaus kleinere Beträge herzlich willkommen. Jeder Franken kann helfen, Leben zu retten.

Wie bereits am 8. Februar kommuniziert wurde, ist auch die Lions Clubs International Foundation (LCIF) im Einsatz und hat Mittel mobilisiert, darunter einen Grosskatastrophenzuschuss in Höhe von 200.000 US-Dollar, damit Lions in der Türkei und anderen betroffenen Gebieten beim Wiederaufbau helfen können. Hier der Direktlink zur LCIF-Spendenseite: Spenden | Lions Clubs International