Eine LionsBase App für ganz Europa

Eine einheitliche App-Lösung für Europa, die den Bedürfnissen der europäischen Lions entspricht und als Gegenpol zur US-Lösung funktioniert.

Das war die Idee, mit deren Umsetzung die Mitglieder der IT-Kommission mit Projektleiter Egon Steiner und Entwickler Xavier Perseguers 2014 starteten.

Zu Beginn seines Amstjahres als Council Chairperson 2022/23 nahm Egon Steiner einen neuen Anlauf. In einem ersten Schritt wurden die bereits bekannten Interessenten nochmals angeschrieben und in einem zweiten Schritt die weiteren Länder in Europa nach ihrem Interesse befragt.

In Belgien bestand mittlerweile dringender Handlungsbedarf, da der Systembetreuer leider verstorben war.

Auf dem Weg

Ganz nach dem Motto des Europaforums 2022 in Zagreb «Clear vision & new vibes» wurde mit der Unterzeichnung des Vertrags sowie der Absichtserklärung die Schweizer Vision zur Realität: Die Lions in Belgien kommen ab sofort in den Genuss der LionsBase-App. Der Distrikt 112 ist für alle Nutzerinnen und Nutzer sichtbar.

Council Chairperson Egon Steiner freut sich über diesen Zusammenschluss und ergänzt: «In unserem Jubiläumsjahr stellen wir die Applikation im Sinne von «we serve» ohne Investition zur Verfügung, lediglich die jährlichen Betriebskosten werden verrechnet. Aktuell sind wir mit mehreren Ländern in Kontakt. Die App wird weiter ausgebaut, um zum Beispiel auch den Bedürfnissen für Grossveranstaltungen wie einer National Convention gerecht zu werden. Unter anderem werden in Zukunft Kreditkarten-Zahlungen möglich sein.»

Am Europaforum konnten Entwickler Xavier Perseguers und 1. VDG West Georges Torti die Vorteile der App einem interessierten Kreis vorstellen – Vertreterinnen und Vertreter diverser Länder folgten den Ausführungen.

Wir wünschen dem Projektteam viel Erfolg und freuen uns auf das nächste Update.