Lions European Music Competition – Die Gewinnerin ist…

Am Sonntag, 19. März 2023, fand im Kulturhaus Helferei beim Grossmünster Zürich das Ausscheidungskonzert innerhalb des MD 102 für den Lions European Music Competition mit dem Instrument Posaune statt. CC Egon Steiner übergab die Preisurkunden.

Mit dem europäischen Musikwettbewerb nimmt Lions eine wichtige Rolle bei der Unterstützung junger Musizierender wahr: Für viele Teilnehmende ist es der erste international durchgeführte Musik-Wettbewerb in ihrer musikalischen Laufbahn. Nach dem Gesang im Jahr 2022, war im aktuellen Jahr 2023 nun die Posaune auf dem Programm.

Siegerin wurde Sophie Bright (Bild) aus Bern, unterstützt vom LC Bern. Als jüngste Teilnehmende ist es ihr besonders gut gelungen, dem anspruchsvollen und auf europäischer Ebene vorgegebenen Repertoire musikalisches Leben einzuhauchen. Sophie wird unseren Multi District 102 im Oktober am Europa-Forum in Klagenfurt, Österreich, vertreten. Der 2. Preis ging an Romain Nussbaumer aus Olten, unterstützt vom LC Zug. Elias Schäfer aus Meilen, unterstützt vom LC Herrliberg, erhielt den 3. Preis. Wir gratulieren den Teilnehmenden auch an dieser Stelle ganz herzlich!

Die Jury wurde präsidiert von Prof. Jan Schultsz aus Basel. Er wurde assistiert von Prof. Anne Jelle Visser von der Zürcher Hochschule der Künste und dem OK-Mitglied Roger Duc, Pianist, Institut Jurassien des Sciences, des Lettres et des Arts. Die Jury-Mitglieder hatten die schwierige Aufgabe, nach der intensiven Vor-Runde am Morgen und dem Finale am Nachmittag den Entscheid der Selektion der besten musikalischen Darbietungen zu treffen.

Die exzellente Lokalität und Infrastruktur sowie die ausgezeichnete Organisation und Moderation durch den Musik-Delegierten des Distrikts Ost, IPDG Andreas Wunderlin, machten diesen Tag zu einem bleibenden freudigen Erlebnis für alle Teilnehmenden.

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses wunderbaren Anlasses zu Gunsten des musikalischen Nachwuchses beigetragen haben! Im Jahr 2024 wird das Instrument des Musik-Wettbewerbs die Klarinette sein.

Benno Widmer, Delegierter Musik, Multi Distrikt 102 & D 102C

right to left: Egon Steiner CC, Andreas Wunderlin IPDG, Roger Duc, jury member, Sophie Bright, winner 1st prize, Anne Jelle Vissser, jury member, Jan Schlutsz, jury chairman and Romain Nussbaumer, winner 2nd prize