Lions helfen und handeln nachhaltig

Lions Schweiz-Liechtenstein unterzeichnet ein MoU am Europaforum in Klagenfurt.

Lions Clubs International (LCI) war eine der ersten weltweit tätigen Service-Organisationen, die sich dem Themenbereich Umwelt und Nachhaltigkeit gewidmet hat.

Die "Grundsatzerklärung zur menschlichen Umwelt" von LCI im Oktober 1972 war ein bedeutender Meilenstein in der globalen Umweltpolitik: „Die Erhaltung der natürlichen Ressourcen und die Verbesserung der Lebensqualität sind Ziele, für die sich engagierte Menschen weltweit einsetzen müssen. Lions Clubs International ist eine dieser internationalen Organisationen, die sich den Bemühungen um die Erhaltung und Verbesserung der menschlichen Umwelt zum Wohle der heutigen Menschheit und zukünftiger Generationen anschliesst.“

Auslöser und Motivation für das Handeln von Lions im Umwelt- und Klimaschutz waren und sind der Besorgnis erregende Zustand der natürlichen Lebensgrundlagen in allen Bereichen der Erde. Die Erhaltung der natürlichen, nicht erneuerbaren Ressourcen, die Reinhaltung von Luft, Wasser und Boden, die Bewahrung der Biologischen Vielfalt, der Klimaschutz, umfassende Abfallbewirtschaftung und die Entwicklung naturgebundener Erholungsmöglichkeiten sind global, regional und vor Ort nach wie vor eine unserer grössten Herausforderungen.

Nun hat eine Schweizer Delegation an der European Council Schluss-Sitzung ein MoU, Memorandum of Understanding, unterzeichnet. Mit dieser Absichtserklärung wird sich eine Gruppe für Umwelt und Nachhaltigkeit in der Schweizer Lions-Organisation für die entsprechenden 17 Ziele einsetzen.

Die Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit sind eng mit dem humanitären Einsatz der Lions verknüpft, da sie das Wohlergehen der Menschen auf der ganzen Welt prägen. Die Umwelt ist eine vorrangige Komponente im globalen Kampf gegen die Armut und einer der Hauptschwerpunkte der von den UN formulierten Millenniums- und den darauf aufbauenden detaillierten Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals).

Der nachstehende Link des Bundes führt zu den 17 Zielen und den entsprechenden Erklärungen:

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (admin.ch)

Auf dem Foto zu sehen: Die unterzeichnende Schweizer Delegation (v.r.) mit PDG Dr. Karin Engelmann, Leiterin Geschäftsstelle Lions Schweiz, DG Dominik Guler, DG Christoph Buser und DG Georges Torti.