Jedes Jahr finden im Rahmen des Jugendaustausches des Lions Club international weltweit rund 100 Jugendcamps statt. Mehr Infos hier.

Wer kann an diesem Programm teilnehmen?

Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren, mit guten Englischkenntnissen, die daran interessiert sind, bei einer Gastfamilie zu wohnen und ein Camp zu besuchen, um eine fremde Kultur zu erleben.

In welche Länder können die Jugendlichen reisen?

Für das Jahr 2024 haben sich die Schweiz und Liechtenstein mit den nachfolgenden Ländern geeinigt, einen Jugendaustausch zu machen:

Österreich, Belgien, Brasilien, Britisch-Kolumbien, Canada, Kroatien, Tschechische und Slowakische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Island, Italien, Indien, Indonesien, Japan, Litauen, Mexiko, Moldawien, Norwegen, Polen, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien, Sri Lanka, Schweden, Niederlande, Thailand, Türkei, Vereinigtes Königreich, USA (Georgia)

Die Plätze sind pro Land beschränkt und die Anträge werden in der Reihenfolge ihrer Ankunft bei der Jugend-Delegierten des MD bearbeitet.

Der Jugendaustausch findet in der Regel im Sommer (Juli / August) statt. Eine Ausnahme ist Sri Lanka, wo unsere Jugendlichen im April in den Jugendaustausch gehen. Der Jugendaustausch beinhaltet in der Regel die Unterbringung in Gastfamilien und in einem Camp, aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Unsere Jugend-Delegierten stehen für Informationen zu den Camps und der verfügbaren Plätze gern zur Verfügung.

Die Registrierung beginnt am 1. November 2023 und endet am 15. März 2024.

Jeder Jugendliche, der am Programm des Jugendaustausches teinehmen möchte, muss von einem lokalen Lions-Club unterstützt werden.

Jeder Jugenddelegierte hat die Aufgabe die Anmeldeformulare für jeden Jugendlichen zu erstellen, der mit dem Lions-Club ins Ausland reisen möchte.

Der Jugenddelegierte des Lions-Clubs gibt seinem Kollegen des jeweiligen Distriktes ein ordnungsgemäss ausgefülltes und unterzeichnetes Antragsformular weiter.

Bewerbungsunterlagen

1. Füllen Sie das Antragsformular (Excel) Ihres Distriktes aus (D102 West / D102 Centro / D102 East )

• Die Formulare müssen elektronisch ausgefüllt und an die Jugend-Delegierten geschickt werden (s. weiter unten).
  • Prüfen Sie, ob Sie alle Felder ausgefüllt haben.
  • Beachten Sie die Liste der verfügbaren Länder – siehe oben und sprechen Sie mit den Jugend-Delegierten, wo freie Plätze sind.
  • Schreiben Sie die Top 3 Wunsch-Destinationen (Camps) auf.

2. Legen Sie der Anmeldung ihre Dokumente bei

• Kopie (PDF) des Reisepasses oder Personalausweises je nach Reiseziel (Verfallsdatum beachten)
  • Kopie der Versicherungspolice für Krankheit und Unfälle (pdf) mit ausländischer Deckung.
  • Kopie der Haftplichtversicherung (pdf).
  • Kopie der Rücktransportversicherung (pdf), falls Sie eine besitzen.
  • Motivationsschreiben an die Gastfamilie, beginnend mit “Dear Gastfamilie”,inkl. Hobbys, Fotos der Jugendlichen und ihrer Familie.
  • Foto im Passport-Format

Bitte beachten Sie die Grösse der Dateien - alles muss als pdf versandt werden. (Max. 3 MB).

Bitte beachten Sie:

• Die Jugendlichen nehmen Kontakt mit ihrer Gastfamilie auf, sobald sie ihre Kontaktdaten haben.
  • Der Jugendliche ist sich bewusst, dass er/sie « Botschafter » für die Lions und die Schweiz/Liechenstein ist.
  • Der Jugendliche weiss sich korrekt zu verhalten.
  • Der Jugendliche muss Englisch sprechen.
  • Die Informationstreffen sind für alle Jugendlichen obligatorisch. Es gibt zwei Meetings:
    • Vor der Reise (im Mai) um Reise-Utensilien zu erhalten.
    • Nach der Reise (im September oder Oktober), um Erfahrungen zu teilen und Mitglieder der Leo Clubs zu treffen.

Die Einladung zu beiden Veranstaltungen wird direkt an die Jugendlichen versandt.

Für weitere Angaben: Handbuch für Jugendaustauschteilnehmer, Flyer Outgoing

News - December 2023 - YEP Outgoings Switzerland

Petra Wildemann
Wildemann Petra