Für das Lions Jahr 2023/2024 wurden folgende Schwerpunkte und Ziele vom Führungsteam festgelegt.
Wir bitte alle Clubs und Mitglieder, diese in ihre Überlegungen für die Clubaktivitäten einfliessen zu lassen.
Herzlichen Dank

Schwerpunkte 2023/2024

Nachhaltigkeit

Wir leben und fördern Nachhaltigkeit auf allen Stufen. Unsere Welt ist wunderschön. Mit kleinen Taten bestärken wir andere, welche es uns gleichtun können.

Als Governor werde ich nicht nur den CO2 Verbrauch meiner Reisen kompensieren, sondern auch jede Kabinettssitzung. F

Der nebenstehende QR Code ist eingerichtet für "Kompensations-Zahlungen".

Wir werden diese Beiträge für Nachhaltigkeitsprojekte der Clubs und für die Pflanzung von Bäumen in der Ostschweiz einsetzen. Schaffen wir somit eine grünere und sauberere Umwelt für die nächsten Generationen. Mit mutigem Handeln, und zwar jetzt, erreichen wir mehr.

Nachhaltigkeit als Enkelschutzprogramm.

2015 hatten die Vereinigten Nationen die Agenda 2023 mit den «17 Zielen für die Nachhaltige Entwicklung» beschlossen. Sie sollen weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomische, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen. Sie bezeichnen eine Entwicklung als nachhaltig, «welche den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen».

«PDG Johannes Schreiner KGLT D 111-BS»

1972 hatte der internationale Vorstand von LCI einen bedeutenden Schritt gewagt und als eine der ersten weltweit tätigen Organisation sich dem Thema Umwelt gewidmet und folgende Erklärung abgegeben: «LCl ist eine dieser internationalen Organisationen, die sich den Bemühungen um die Erhaltung und Verbesserung der menschlichen Umwelt zum Wohle der heutigen Menschheit und zukünftiger Generationen anschliesst.»

Das Kabientt als Dienstleister

Die Kabinettsmitglieder sehen sich als effiziente Dienstleister der Clubs. Sie unterstützen die Clubs mit allen zur Verfügung stehenden Mittel und helfen so den Clubs, ihr sozialen Aktivitäten zu planen, umzusetzen und somit eine positive Wirkung zu erzielen.

Zone Chairpersons

Unsere Clubs und Mitglieder sind die Multiplikatoren, der Motor, welcher uns antreibt. Die ZCP sind die Botschafter, die wichtigste Funktion im Kabinett als Bindeglied zwischen den Clubs und dem Führungsteam. Hier werden wir dieses Jahr vermehrt auf die Schulung der ZCP Wert legen und dass sie die Botschafterrolle auch wahrnehmen (können).

LCIF

Mithilfe unserer globalen Stiftung, LCIF, können wir so viel mehr erreichen. LCIF hat zB. nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien innert 24 Stunden einen Sonderbeitrag von US$ 200'000 zur Verfügung gestellt, damit die lokalen Lions diesen Beitrag zielgerichtet einsetzen konnten. Auch im MD 102 gäbe es Möglichkeiten, an Beiträge von LCIF heranzukommen. Projekte, welche eine gewisse Dimension aufweisen, können entsprechende Beiträge anfragen. Unser GST oder das Führungsteam hilft den Zonenleiter gerne bei Anfragen.

Auch kleine Beiträge an den LCIF können, vielfach multipliziert, Grosses bewirken. Speziell da 100% der Spenden auch für die sozialen Aktivitäten genutzt werden. Eine kleine Spende an den LCIF ist eine gute Sache. Zeigen wir stolz, dass wir unseren LCIF unterstützen.

Die Clubs sollten verdiente Mitglieder mit einem Melvin Jones auszuzeichnen. Erstens zeigt dies eine grosse Wertschätzung und zweitens können wir so den LCIF tatkräftig unterstützen.

Die Clubs sollten ihre sozialen Aktivitäten, sei es für die LCIF, den FLC oder andere Anliegen, korrekt und lückenlos in der LionsBase® rapportieren, unter dem Motto: «Tue Gutes und sprich darüber». Unser GST wird entsprechendes Material zur Verfügung stellen.

Freude haben als Lions

Es ist wichtig, dass wir bei all unseren Aktivitäten Freude haben und diese auch weitergeben können. Geniessen wir die Zeit mit vielen Lions-Freuden, bei etlichen Club-Anlässen, Distrikts-Meetings, Multi Distrikts-Versammlung oder auch auf internationalen Anlässen wie dem Europa Forum oder der «International Convention», nächstes Jahr «down under» in Melbourne.

­

Ziele 2023/2024

Weiterbildung von Führungspositionen

Mindestens zwei Führungskräfte in jedem Lions Club nehmen an einer lionsspezifischen Schulung teil.

Die Zonenleiter werden als zentrale Funktionen zu den Clubs und als Botschafter des Kabinetts und Lions International besser eingesetzt, um die Informationen und Ziele an die Clubs zu transportieren und deren Feedback an die Regionenleiter und den Governor zurückzugeben. Dazu sind nicht nur etliche GAT-Sitzungen, sondern auch Zonenleiter-Sitzungen und entsprechende Schulungen geplant oder bereits durchgeführt.

Mitgliederentwicklung

Das erklärte Ziel ist es, die aktuelle Mitgliederzahl in den Clubs zu halten (retention). In der Schweiz hat es durchschnittlich ein Bevölkerungswachstum von 0.8% pro Jahr. Mit einem neuen Club und bei einigen Clubs mit einem Nettowachstum sollen ca. 27 Neumitglieder generiert werden.

Activities / Services

Das Reporting in unserer MD 102 eignen IT Plattform LionsBase® soll in diesem Jahr erhöht werden. Dabei geht es nicht nur um die Anzahl der Einträge, sondern auch um die Datenqualität dieser. Die Clubs sollen alle Service Activities in der LionsBase® eintragen. Dazu wurde die Eingabe mittels Mobile Device massiv vereinfacht.

Als zweites Ziel aller MD 102 Distrikte wird die Etablierung einer Web-basierten Service Activities «Datenbank» sein, welche Clubs konsultieren können, wenn sie keine Ideen haben, was sie machen könnten.

LCIF

Alle Mitglieder des Distrikts sollen über das Wirken, die Vorzüge und die Organisation des LCIF eingehend informiert werden. Dabei wird speziell darüber informiert, was LCIF in den vergangenen Jahren alles geleistet hat. Die verschiedenen Arten zu spenden und welche Auszeichnungen die Lions erhalten können, zählt ebenso zu den erklärten Zielen.