Spendenhelden

Die Lions fokussieren ihre Hilfe auf fünf Bereiche. Einer davon ist Kinderkrebs. Alljährlich im September wird deshalb mit dem Symbol der goldenen Schlaufe auf diese Kinder aufmerksam gemacht.

Diagnose Krebs im Kindesalter – eine traurige Realität. In der Schweiz sind rund 350 Kinder pro Jahr betroffen, weltweit sind es eine Viertelmillion Kinder. Viele von ihnen sind weniger als fünf Jahre alt. Die Heilungschancen stehen mittlerweile gut. Aber Krebs ist in der Schweiz die zweithäufigste Todesursache bei Kindern.

Erkrankt ein Kind an Krebs, gerät die ganze Familie in eine unvorstellbar schwierige Lebenslage.

Die 1987 gegründete Non-Profit-Organisation Kinderkrebshilfe Schweiz unterstützt die betroffenen Kinder und ihre Familien. Nach dem Motto «Mitenand starch!» bietet der Verein unbürokratisch Unterstützung. Die Mitglieder begleiten die Familien während und nach der Therapie.

Ausflüge, Ferien und Treffpunkte in einer liebevollen Umgebung sind kraftspendende Auszeiten und aufbauende Farbtupfer zugleich. Ein Team aus Vorstandsmitgliedern der Kinderkrebshilfe Schweiz leitet mit Herzlichkeit und grossem Engagement die vielseitigen Aktivitäten.

Finanzielle Direkthilfe – für Lichtblicke

Die betroffenen Familien erhalten direkt, schnell und unbürokratisch gezielte Unterstützung in diversen finanziellen Belangen. Auch ergänzend zur öffentlichen Hand.

Die Eltern von krebskranken Kindern sind in grosser Sorge – nicht nur um die Gesundheit ihrer Lieblinge. Oft stellt die Situation eine Familie auch vor finanzielle Probleme. Nur schon Park- und Fahrkosten sowie Mahlzeiten im Spital kosten Geld und sind budgetempfindliche Mehrausgaben. Die meisten medizinischen Leistungen und Hilfsmittel werden in der Regel von der Krankenkasse oder der IV übernommen, aber nicht alle. Hier gibt es die Möglichkeit, über den jeweiligen Sozialdienst im Spital ein Gesuch um finanzielle Hilfe einzureichen. Dieses geht an die Kinderkrebshilfe Schweiz, welche bei Bewilligung die entsprechende Unterstützung bietet. Es werden nur Gesuche von krebskranken Kindern bearbeitet, die in der Schweiz wohnhaft und krankenversichert sind sowie hier behandelt werden.

Mit Hilfe des QR-Codes können wir während des gesamten Lions-Jahres 2023-2024 Spenden sammeln, um Familien mit krebskranken Kindern einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen. Eine wunderbare Idee, die Hoffnung und Freude in schwierigen Zeiten bringt. Lasst uns gemeinsam helfen und das Leben dieser Familien ein wenig leichter machen. Jeder Beitrag zählt.

HERZLICHEN DANK:

• an all die zahlreichen Teilnehmenden des Benefizkonzerts von Boppin'B, dessen Erlös an die Kinder Krebshilfe Schweiz ging;

• an den Lions Club Oberthurgau für die grosszügigen Spenden über mehrere Jahre

• an den Lions Club Zofingen für seine äusserst grosszügige Spende von CHF 5'000

• an Trudy Cini für ihre grosszügige Spende

• an alle Lions Clubs und Privatpersonen für ihre Spenden.

(Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen sich die Spenderinnen und Spender proaktiv melden, damit wir sie hier aufführen können. Vielen Dank bereits für eine entsprechende Nachricht an den DG Christopph Buser.)