Content Element

Mit vereinten Kräften gegen Kinderkrebs

Anlässlich des internationalen Kinderkrebstages mach der Dachverband aufmerksam: Ohne Forschung keine Heilung

Mit vereinten Kräften gegen Kinderkrebs

In der Schweiz erkranken jährlich rund 350 Kinder und Jugendliche an Krebs. Während innovative Therapien die Erwachsenenonkologie revolutionieren, werden junge Patienten weiterhin mit Medikamenten behandelt, die teils vor Jahrzehnten entwickelt wurden. Aufgrund der geringen Fallzahlen gibt es für die Pharmaindustrie kaum Anreize, in diesem Bereich zu forschen und neue Medikamente zu entwickeln. Damit krebskranke Kinder nicht vergessen gehen, setzen Kinderonkologen und Forschende alles daran, auch ihnen den Zugang zu den besten und modernsten Krebstherapien zu ermöglichen. Ein schwieriges Unterfangen, da ihre Bemühungen durch fehlende finanzielle Mittel und hohe administrative Hürden kontinuierlich ausgebremst werden. Um die Situation zu verbessern, ist ein stärkeres Engagement des Bundes unabdingbar. Anlässlich des internationalen Kinderkrebstages macht der Dachverband auf die Herausforderungen in diesem Bereich aufmerksam. Lasst uns gemeinsam helfen und das Leben dieser Familien ein wenig leichter machen. Jeder Beitrag zählt.