Future@Lions

Rapport en français ici
Report in English hier

Heute wissen wir, dass das Überleben und die Entwicklung einer Organisation wie des Lions Clubs in erster Linie von ihrer Fähigkeit zur Entwicklung und Innovation abhängt sowie in der Hinterfragung was und wie sie es tut.

In diesem Zusammenhang wurden die folgenden Themen angesprochen:

• Die digitale Transformation, und die damit verbundene soziologische Evolution neigen dazu, die Rolle der Vermittlerorganisationen (in diesem Fall zwischen Spender und Empfänger), strukturell zu untergraben. «Welche Anpassungen können am Geschäftsmodell des Lions Clubs vorgenommen werden, damit die Organisation, basierend auf der Gemeinnützigkeit, weiter ihren Platz in der Gesellschaft haben wird?»
  • «Wie können wir sicherstellen, dass unsere Marke in 10 Jahren 20% Millenials beträgt?»

Eine Arbeitsgruppe arbeitete mit vierzig Studenten zusammen um folgende Fragen zur Zukunft unserer Organisation zu beantworten:

• Anpassung des Lions-Modells an die Entwicklung der Rolle von Vermittlerorganisationen
  • Evolution des Lions-Modells in Bezug auf die Anliegen der Millenials

Im Anschluss an diese Studie werden zwei strategische Hauptausrichtungen verfolgt:

1. Umsetzen des generationsspezifischen Lions-Modells.
  2. Anpassen der Lions Club-Organisation, indem zusätzliche digitale Kanäle erschlossen werden. Dies ist ein wichtiger Erfolgsfaktor dafür, dass sich die jüngeren Generationen gezielt angesprochen fühlen.

Die Arbeitsgruppe hat eine Projekt-Bibliothek eingerichtet, um Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, die es dem Lions Club ermöglicht seine Mission zu bereichern.

Die Herausforderungen, vor denen der Lions Club in Zukunft steht, sind vielfältig; das Potential für Anpassungen ist aber vorhanden.

Die Arbeitsgruppe hofft aufrichtig, dass die in diesem Bericht vorgeschlagenen Ideen die lokalen Lions Clubs und Distrikte motivieren werden, diese Ideen umzusetzen und sie gleichzeitig an die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften anzupassen und weiterzuentwickeln.

Bericht herunterladen

* Millenials sind zwischen 1980 und 2000 geboren