Concours Web IT

Das IT-Team von D102W möchte die Clubs belohnen, die sich dafür entschieden haben, ihre Website zu pflegen und die Datenbank auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Sichtbarkeit im Web ist heutzutage ein Muss. Die Homepages der MD102-Clubs sind echte Schaufenster für die Aussenwelt. Das IT-Team des Distrikts 102W wollte die Clubs belohnen, die sich für die Betreuung dieses Vorzeigeprojektes entschieden haben, und hat sich zu diesem Zweck einen kleinen Wettbewerb ausgedacht, um sie zu ehren.

Die Kriterien, die dieses Jahr zur Erstellung der Rangliste verwendet wurden, sind 8 und werden zur Hälfte zwischen der Website und der LionsBase aufgeteilt. Sie werden entsprechend der Bedeutung, die wir ihnen beigemessen haben, gewichtet. Wir werden die Standorte der Clubs des Distrikts zwischen dem 5. und 15. Mai 2020 besuchen.

Die Kriterien sind wie folgt:

• Das Nachrichten-Plugin befindet sich auf der Startseite.
    • Seit etwa 2 Jahren werden die Nachrichten genutzt, um auf originelle Weise die Aktivitäten der Clubs auf der Homepage darzustellen. Einige Vereine haben das Plugin aktiviert und präsentieren ihre Aktionen auf ihrer Homepage. Das auf der Homepage aktivierte Plugin ist 3 Punkte wert.
  • Mindestens 6 Nachrichten in den letzten zwei Kalenderjahren.
    • Das aktivierte Plugin ist gut, mit "frischen" Nachrichten ist es sogar noch besser! Wir gaben diesem Kriterium 2 Punkte.
  • Clubnachrichten werden korrekt angezeigt (Treffpunkt).
    • Die Distrikt- und MD-Behörden halten es für wichtig, die Clubs geografisch lokalisieren zu können. Diese Elemente sind Teil eines Geistes des Austausches und der gemeinsamen Nutzung zwischen den Clubs, natürlich in der Schweiz, aber auch auf internationaler Ebene. Dieses Kriterium ist 3 Punkte wert
  • Die öffentliche Seite "Soziale Aktivitäten" ist auf dem neuesten Stand (Aktivitäten 18-19 abgeschlossen).
    • Die Aktivitäten sind das Wesen unserer Organisation. Es ist logisch und normal, sie bekannt zu machen. Es ist für uns von wesentlicher Bedeutung, dass sie auf der Website der Clubs öffentlich angezeigt werden. Dieses Kriterium ist 3 Punkte wert.
  • Mindestens ein vordefinierter Ort ist ausgefüllt.
    • Dieser Punkt ist wichtig, weil er die Möglichkeit bietet, Instrumente zur Lokalisierung von Clubs zu schaffen. Dieses Instrument existiert bereits auf internationaler Ebene, kann aber nur dann wirksam sein, wenn die Daten korrekt sind. Dieses Kriterium ist 3 Punkte wert.
  • Alle Funktionen sind ausgefüllt.
    • Das erste Kriterium in Bezug auf die LionsBase mag einigen logisch erscheinen, aber es weist einige Mängel auf. Wir wiederholen Jahr für Jahr, wie wichtig es für die Clubs ist, einen Verantwortlichen für alle Funktionen zu haben. Dieses Kriterium ist mit 4 Punkten bewertet.
  • Alle Passwörter sind "individuell".
    • Mit dem Eintreffen des Antrags müssen die Passwörter individuell sein, um ihre Verwendung zu ermöglichen. Einige Clubs hatten ein System von eindeutigen Passwörtern eingerichtet, und einige Überbleibsel aus dieser Zeit existieren noch immer. Das individuelle Passwort ist ebenfalls ein Sicherheitsproblem. Dieses Kriterium ist 2 Punkte wert.
  • Alle Mitglieder haben ihr Foto (ein fehlendes Foto in der Mitgliederliste wird toleriert).
    • Die Profile sind so gestaltet, dass sie sowohl auf der Website als auch in der Applikation mit dem Foto des Mitglieds angezeigt werden können. Das Foto vermittelt einen Eindruck von Offenheit und macht das Profil "freundlicher". Dieses Kriterium ist 2 Punkte wert.

Wenn alle Kriterien erfüllt sind, beträgt die maximale Punktzahl 22 Punkte. Wir sind sicher, dass mehrere Vereine sie erreichen werden. Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip unter ihnen ausgewählt und erhält den Betrag von 250 Franken für die social activities im Club.

Bitte beachten Sie, dass dieser Wettbewerb auch die Arbeit der LionsBase Master und Webmaster der Clubs hervorheben soll. Eine Arbeit, die oft im Schatten geleistet wird und die manchmal undankbar sein kann. Wir rechnen damit, dass die Ausschüsse der Clubs die maximale Punktzahl erreicht haben, um dies in der Versammlung zu unterstreichen und gegebenenfalls dem/den IT-Manager(n) des Clubs konkret zu danken.