Land unter - wenn nichts mehr ist, wie es war

Überschwemmungen in Slowenien, Kroatien und Österreich

Heftige Unwetter in Slowenien, Kroatien und Österreich liessen Anfang August die Flüsse über die Ufer treten. Es handelt sich um die grösste Naturkatastrophe seit 30 Jahren, bei der ganze Landstriche überflutet wurden.

Auf den Starkregen und das Hochwasser folgen in verschiedenen Gebieten nun Erdrutsche. Slowenien erbittet um technische Hilfe von der Nato und der EU. Auf der Liste stehen schweres Gerät zur Regulierung von Wasserläufen, vorgefertigte Brücken von bis zu 40 Metern Länge sowie fünf Militärhubschrauber für den Transport.

Die Schäden sind enorm, die Kosten für den Wiederaufbau auch: Sloweniens Ministerpräsident Robert Golob rechnet mit mehr als 500 Millionen Euro.

Die Hilfe für den sofortigen Einsatz ist teilweise bereits in den betroffenen Gebieten, um die Strassen von angeschwemmtem Geröll oder Bäumen zu befreien, unterbrochene Stromleitungen zu reparieren und die Telekommunikationsverbindung wieder herzustellen. Danach kann der lange Wiederaufbau beginnen.

Der Multidistrikt empfiehlt allen Lions, die spenden möchten, die Spendenmöglichkeit des LCIF zu verwenden und die LCIF-Koordinatoren über ihre Spende zu informieren:

[Spenden | Lions Clubs International]

⇒ Fonds für die Katastrophenhilfe

Der internationale Fonds der Lions ist bereits dabei, die Hilfe zusammen mit den Lions Clubs in den betroffenen Gebieten zu koordinieren.

Für Rückfragen stehen die jeweiligen LCIF-Koordinatoren der Distrikte gerne zur Verfügung:

Distrikt Ost: DG Dominik Guler, dominik.guler@lionsmd102.ch

Distrikt Centro: Michael Marugg, michaelmarugg@googlemail.com