ROAR !

ROAR !

Liebe Lions, liebe Leos

Zunächst einmal danke ich den Delegierten unseres Distrikts für ihr Vertrauen, dass sie mich gewählt haben.

Seien wir positiv, seien wir zuversichtlich im Leben und vergessen wir nie, dass Freundlichkeit zählt. «Wenn jeder täglich ein paar Gesten der Zuwendung zeigte, hätte dies immense Auswirkungen auf unsere Welt.» (Haines H. Townsend)

Die aktuelle Pandemie zwingt uns, dass wir uns jeden Tag neu erfinden müssen. Die Zukunft birgt viele Überraschungen... Aber bedeutet das nicht, dass wir das Positive sehen sollten? Derzeit weiss ich noch nicht, wie und in welcher Form die Präsidenten-Konferenz am 29.08.2020 und der Ausbildungstag am 07.11.2020 stattfinden soll. Aber wir werden uns anpassen und wir werden Lösungen finden 😊.

Ich wünschte und möchte, dass auch Ihr diese positive Einstellung habt: Zeigt Euer Vertrauen. Seid Vorbilder, befolgt die Sicherheitsregeln und lebt trotzdem… denn ja, das Leben geht weiter. Ihr Alle trägt den Lion in Euch. Inspiriert zum Handeln, weckt Vertrauen und motiviert andere, den Kurs zu halten - im Lions-Leben… im Geschäfts- und im Privat-Leben. Wenn wir Lions in der Lage sind, um uns herum zu handeln und diese Haltung sichtbar zu machen, werden wir mehr Respekt erfahren und unsere Attraktivität steigern. Ihr seid etwas Besonderes; bitte seid Motivatoren!

Kommunikation ist daher von wesentlicher Bedeutung, sowohl auf der Ebene des Einzelnen als auch auf der Ebene unseres Distrikts. Aus diesem Grund versuchen wir, gemeinsam mit dem Distrikt-Kabinett, den Lions Club besser zu positionieren und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Erreichen wir das, so können wir unsere Aktionen besser fördern und demzufolge neue Mitglieder motivieren, sich uns anzuschliessen. Wir arbeiten derzeit an Projekten, um einerseits dem LionsDay am 12.06.2021 zum besten Erfolg zu verhelfen, und andererseits eine langfristig gut verankerte und auf Kontinuität basierende Kommunikationsstrategie zu schaffen.

Auch das Activity-Reporting ist ein wichtiger Aspekt der Kommunikation. Wenn wir Gutes tun müssen wir uns die Mühe nehmen, unsere Stunden und Spenden zu erfassen. Diese sind in die nationalen Statistiken aufzunehmen. Nur so werden wir in der Lage sein, in den Medien über die hunderttausenden von Stunden ehrenamtlicher Arbeit berichten zu können, und auch über die Millionen von Franken, die den Nutzniessern unserer Aktionen zugutekommen. Gebt also bitte unbedingt Eure Aktivitäten (Stunden und Beträge) für das gerade zu Ende gegangene Lions-Jahr 2019-2020 ein.

Eines unserer Ziele auf Schweizer und Liechtensteiner Ebene ist "Ask1". Ich zähle auf Dich, dass Du für unsere Organisation wirbst und auf eine Person zugehst, um diese als Mitglied zu gewinnen. Erzähle ihr von Deinen schönsten Erlebnissen, wo Du konkret helfen konntest, und rede in Emotionen. Wieder einmal bist Du es mit Deiner Dir eigenen Kommunikationsart, welche neue Menschen dazu bringen wird, sich uns anzuschliessen.

Ich bitte die Präsidenten das Datum vom 29.08.2020 zu reservieren und sich normal über die Agenda des Clubs anzumelden. Falls der Präsident nicht teilnehmen kann, soll sich bitte der 1. Vize-Präsident oder, im Falle der Verhinderung, ein anderer Vertreter anmelden. Ich wünsche und möchte, dass jeder Club anwesend ist. Das ist ein sehr wichtiger Moment.

Bitte beachtet auch, dass der Ausbildungstag am 07.11.2020 in Payerne stattfinden wird. Die folgenden Personen werden gebeten, sich ganz normal über die Agenda des Clubs anzumelden:

• Jedes Neu-Mitglied, das die Ausbildung in Payerne noch nicht besucht hat, zusammen mit seinem Paten/seiner Patin
  • Alle 1. Vize-Präsidenten oder, falls nicht verfügbar, der 2. Vize-Präsident (oder ein anderes Club-Mitglied welches den 1. Vize-Präsident ersetzt)
  • Alle Jugend-Delegierte
  • Alle Activity-Verantwortliche

Das dritte wichtige Datum ist die National Convention in Basel am 8. Mai 2021. Dannzumal werden wir über die Redimensionierung des Distrikts oder "Redistricting" abstimmen, mit der unser grosser Distrikt neu in zwei starke und fortschrittliche Einheiten aufgeteilt werden soll.

Abschliessend gesagt bin ich sehr stolz und glücklich, dass die Vize-Governors Euch weiterhin kennen lernen werden. Souad Hächler wird die Clubs der Region 1 besuchen und Frédérique d'Agostino die Clubs der Region 2. Um die Region 3 werden sich die Präsidenten der Region kümmern, nämlich Joseph Froidevaux und François Menétrey .

Zusammen mit dem Distrikt-Kabinett freue ich mich, Dir, dem Zentrum von unserer Organisation, zu dienen.

Pass auf Dich auf und sei stolz darauf, Lions zu sein!

Ich schliesse mit der Wiederholung meines Mottos, das lautet: #KindnessMatterstoLions, Freundlichkeit ist wichtig.

Pascal