Ein Projekt aus Lions-Spenden

Durch den Überfall der russischen Truppen auf die Ukraine starben zehntausende, wenn nicht über hunderttausend Menschen. Es kam zu einer grossen Fluchtbewegung aus der Ukraine, die drittgrösste Fluchtbewegung aller Zeiten in Europa.

Doch viele sind geblieben, konnten oder wollten ihr Zuhause nicht verlassen, leben in der Nähe ihrer teilweise zerstörten Häuser.

Familie Lytvyn konnte im letzten Moment ihr Haus verlassen, bevor es in den ersten Kriegstagen vollständig zerstört wurde und sie alles verloren hat. Sie lebte bis vor kurzem in einer Mietwohnung. Auch das Zuhause der sechsköpfigen Familie Shpak wurde vollständig zerstört; dasjenige der Familie Kachur fiel den Flammen zum Opfer.

Das Projekt VFUA baut Wohncontainer für Familien, deren Heim zerstört wurde. An der Governorrats-Sitzung in Egerkingen im August 2022 wurde das Projekt vorgestellt und fand einhellige Zustimmung. Die erste Bestellung von 3 Wohncontainern für Familien im Wert von insgesamt CHF 30‘000 erfolgte im Oktober 2022. Die Container wurden in einer Werkhalle aus Holzelementen gefertigt, zusammengesetzt und zu den Empfängerfamilien geliefert.

Mitte Januar 2023 konnten diese drei Familien ihre Wohncontainer beziehen und ein kleines Stück Normalität zurückgewinnen. Ein grosses Dankeschön an die Lions Schweiz – Liechtenstein!