Zwischenbericht Ukraine Hilfe - Spendenaktion des MD102

Mit dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 starteten die Lions innerhalb ihres weltweiten Netzwerks ihre Spendenaktion für die flüchtenden Familien aus dem Kriegsgebiet.

Innerhalb weniger Wochen belief sich der Spendenstand Schweiz-Liechtenstein auf knapp 600'000 Schweizer Franken. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um die Verwendung der hiesigen Spenden zu koordinieren, die für verschiedene Projekte eingesetzt wurden. Hier der Zwischenbericht der Arbeitsgruppe:

105 Lionsclubs aus allen Distrikten spendeten CHF 434'000, weitere CHF 133'000 kamen von einzelnen Lionsmitgliedern, was ein Spendentotal von CHF 567'000 ergab.

Aus dem geöffneten Spendenbudget von CHF 100‘000 für ukrainische Familien, die bei Lionsmitgliedern eine Beherbergung gefunden haben, wurden als Soforthilfe von CHF 1‘000 pro Familie bis heute bereits CHF 58‘000 ausbezahlt, inklusive Spende für besondere Aktionen. Die Anträge können durch die Lions-Familien mit diesem Formular gestellt werden (bitte auch das Merkblatt dazu beachten).

Im März 2022 wurden CHF 26‘000 direkt an den Multidistrikt Polen zur Unterstützung der hilfsbereiten Lions an der Grenze zur Ukraine überwiesen. Im April konnten CHF 100‘000 an LCIF transferiert werden für sofortige Hilfeleistungen.

Im Juni 2022 organisierte der Lions Club Stockhorn eine Activity für ukrainische Familien und erhielt einen Betrag von CHF 5‘000 als Unterstützung an die grosse Aktion.

An der Governorrats-Sitzung in Egerkingen wurde das Projekt VFUA eines Schweizers in Tschechien vorgestellt, und das Projekt Wohncontainer fand einhellige Zustimmung. Die erste Bestellung von 3 Wohncontainern für Familien im Wert von CHF 30‘000 erfolgte im Oktober. Der Report dazu mit Fotos findet sich in einer separaten News.

Die an der National Convention Basel versprochene Spende von CHF 100‘000 an LCIF zu Gunsten von Hilfsprojekten des MD121 Polen für ihre Hilfsprojekte in der Ukraine wurde am 17. Januar 2023 an LCIF überwiesen. LCIF wird demnächst bestätigen, welche Projekte finanziert werden.

Nach diesen ausgelösten Spenden und Zahlungsversprechen verbleiben rund CHF 215‘000 im Spendentopf.

Die Arbeitsgruppe hält fest, dass Spenden an Projekte mit grosser Vorsicht und nach gründlicher Prüfung und auch nach Abklärung mit unserer Stiftung FLC erfolgen. Zahlreiche europäische Lionsclubs starten und führen Hilfsprojekte durch. Der MD102 ist mit LCIF in der Lage, gute und sichere Projekte zu unterstützen und somit auch das Vertrauen in unsere Bewegung zu erhöhen und zu stärken.

Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Lions Schweiz – Liechtenstein für die grosszügigen Spenden.