Hilfe für die Ukraine: Aufnahme von Flüchtlingen in der Schweiz

Der Spendenstand beläuft sich aktuell auf über eine viertel Million Schweizer Franken. Herzlichen Dank an alle Lions Schweiz-Liechtenstein! Wir werden laufend über die Verwendung der Spenden informieren.

Liebe Lions,
Geschätzte Damen und Herren

Wir bedanken uns nicht nur für Eure grosszügigen Spenden, sondern auch ganz herzlich für Eure zahlreichen Hilfs-Angebote.

Wir haben diese Woche zugewartet, um die Entscheide der Bundes- und Kantonsbehörden zu kennen. Die aktuelle Situation präsentiert sich wie folgt:

Anbieter von Unterkünften müssen sich beim Staatssekretariat für Migration (SEM) / Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) direkt anmelden und ihr Angebot detailliert mittels dem Formular einreichen:

Annoncer une offre de logement (osar.ch)

Meldung Wohnraumangebot (fluechtlingshilfe.ch)

Die SFH sammelt alle Angebote und wird dann über die Zuteilung entscheiden. Kantone und Gemeinden werden eingebunden. Die Flüchtlinge erhalten ihre «S-Zulassung» und sind somit registriert. Das ist wichtig. Die eigentliche Verantwortung liegt dann bei der Gemeinde.

Alle Anbieter werden direkt von der SFH kontaktiert. Das kann natürlich etwas dauern. Daher bitten wir um Geduld.

Wir haben nun eine BITTE:
Sobald Ihr eine Familie und/oder Personen aufgenommen habt, meldet dies bitte dem Adresspool, wir aktualisieren diesen Adresspool «S» laufend. Die durch Lions Schweiz-Liechtenstein gesammelten Spenden sollen uns dienen, somit die Hilfe der Lions zu stärken.

Spendenkonto Hilfe für die Ukraine:
Bank: Credit Suisse, Zürich
Konto: Fonds der Lions Clubs des Multi-Districts 102, Weggisgasse 29, 6004 Luzern
IBAN: CH57 0483 5055 4746 8100 0
Vermerk: UKRAINE

Selbstverständlich stehen wir Euch für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit nochmaligem herzlichem Dank